Home
 
Links
 
Kontakt
 


Nach Erdöl sind die wertvollsten Handelsgüter der gesamten Weltwirtschaft Kaffee und Gewürze. Leider wird in Deutschland das Würzen und somit das Erlebnis von immer wieder neuen Geschmacksrichtungen, die Individualität eines Gerichts viel zu sehr vernachlässigt. Es gibt für jedes Gericht das bereits "passende vorgefertigte Gewürz", doch das ist "von der Stange". Die schönen fertigen Tütchen mit ihren teils anreizenden Bildern verleiten zu dem Glauben, es möge ein exklusives Mahl dabei herauskommen, womöglich sogar ein leckeres. Aber das ist Irrglaube. Hierbei handelt es sich um für den deutschen Markt abgestimmten, vorgefertigte Mischungen, die teilweise sogar unerwünschte Zusatzstoffe enthalten. Niemals können solche Gewürzmischungen ein frisches Gewürz oder Kraut ersetzen. Noch schlimmer sind die bereits kompletten Fertiggerichte, die einem suggerieren, sie wären aussergewöhnlich und vielfältig. Das sind Convenience - Produkte, und die finden wir überall. Unabhängig davon, dass sie überall gleich schmecken, sind sie einfach nicht frisch, geschweigedenn aromatisch.

Ich liebe das Experimentieren mit Geschmack und Duft von frischen Kräutern und Gewürzen. Dies setze ich in meinem täglichen "Kochleben" um und versuche ständig neue Kreationen. Auf diesem Wege suche und finde ich viele Anregungen und kleine nette Shops im Internet. Hier möchte ich nur meine Erfahrungen mit-teilen.

Lasst es euch schmecken.